Warum diese Seite entstand

 

Als ich im Januar 2008 nach Schweden auswanderte, ging ich natürlich erst einmal daran, das Land zu entdecken. Ich fotografiere sehr gern und bevorzugte Motive waren schon immer Kirchen. Die schwedischen Kirchen haben mich fasziniert. Sie sind ungewöhnlich und einzigartig.

 

Sköldinge kyrka

 

Länna kyrka

 

In der Nähe von schwedischen Kirchen findet man immer wieder Runensteine, oft auch eingemauert in den Kirchen. Viele Steine haben Tafeln mit Erklärungen. Mein Interesse war schnell geweckt. Ich fotografierte auch die Steine und versuchte mehr zu erfahren. Aber entweder fand ich Bilder und keine Erklärungen, Standort oder Klassifizierung oder ich fand nur die Erklärung der Inschrift ohne Bildmaterial.

Deshalb begann ich die fotografierten Steine zu ordnen und habe mich entschlossen, die Bilder ins Internet zu stellen.

Diese Seite ist keine wissenschaftliche Abhandlung und soll es auch nicht werden. Ich will versuchen, Euch die Faszination der Runensteine, die ein Stück Geschichte dokumentieren, nahe zu bringen.

Ich habe die schwedischen Texte mit aufgenommen, da sich die Hp auch in Schweden bereits Freunde gemacht hat. So können die Schweden die Originaltexte lesen und und von meinen deutschen Besuchern kann sich wer will selbst an der Übersetzung versuchen. Die Texte stammen von den Tafeln bei den Runensteinen. Wenn Ihr Fehler feststellt, kontaktiert mich bitte und ich werde die Fehler beseitigen.

 

 

Schild bei Sollentuna kyrka

 

Nach oben